Schulfahrtenkonzept der Grundschule Brücken

Entsprechend der VV „Richtlinien für Schulfahrten“ gelten folgende schulische Veranstaltungen als Schulfahrt:

• Wandertage
  • Exkursionen
  • Fahrten zur Teilnahme an Veranstaltungen schulischer Wettbewerbe
  • Klassenfahrten
  • Schülerbegegnungen und Schüleraustausch

Wandertage
dienen der Förderung des Zusammenlebens und der Stärkung des Wir-Gefühls. In erster Linie sollen die Schülerinnen und Schüler mit der näheren Region vertraut gemacht werden, Landschaft und Natur erleben und Kultur und Geschichte kennen lernen.

Exkursion
Besichtigungen , Wanderungen oder Fahrt mit einer bildenden Zielsetzung (Erkunden von Themen zum Sachunterricht, Besuche von Ausstellungen, Museen und anderen Kulturveranstaltungen
Die Exkursionen bedürfen einer intensiven Vor- und Nachbereitung durch Schüler und Lehrkräfte. Eltern können in die Arbeit mit einbezogen werden.

sind von mehrtägiger Dauer (max. 3 Tage).

An den Fahrten sollen grundsätzlich alle betroffenen Kinder teilnehmen. Es sollen keine unzumutbaren finanziellen Belastungen entstehen, die einzelne Schülerinnen/Schüler von der Teilnahme ausschließen.

• Die Planung und die zu erwartenden Kosten einer Fahrt müssen rechtzeitig in den Elternversammlungen beraten und abgestimmt werden.
  • Von den Eltern der Schülerinnen und Schüler muss eine schriftliche und verbindliche Kostenübernahmeerklärung eingeholt werden.
  • Alle Fahrten müssen 3 Monate vor Fahrtantritt bei der Schulleitung angemeldet und beantragt werden – die Genehmigung erteilt die Schulleitung.
In der Regel werden folgende Veranstaltungen an unserer Schule durchgeführt:
Klassen Wandertage - Termin wird für alle Klassen einheitlich festgelegt Halbtagesfahrt /Abschlussfahrt
Klasse 1 1 feststehender Termin Kerwemontag, sowie weiter 3-5 Tage im Schuljahr.
Klasse 2 1 feststehender Termin Kerwemontag, sowie weiter 3-5 Tage im Schuljahr. 1 Tag Abschlussfahrt
Klasse 3 1 feststehender Termin Kerwemontag, sowie weiter 3-5 Tage im Schuljahr. Halbtagesfahrt Schulmuseum
Klasse 4 1 feststehender Termin Kerwemontag, sowie weiter 3-5 Tage im Schuljahr. 3 Tage Abschlussfahrt
Klassen 1 - 4 1 Theaterfahrt 1 gemeinsame Schulfahrt (Dynamikum, Barfußpfad…..)